Als neue Sicherungsverfahren bieten wir Ihnen das pushTAN- und chipTAN-Verfahren an. Diese Verfahren sind weitaus sicherer und komfortabler.
Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, entscheiden Sie sich bitte vor Abschaltung der smsTAN für eines dieser Verfahren.
Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die Transaktionsnummer (TAN) per App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Die pushTAN bietet durch die passwortgeschützte App größtmögliche Sicherheit.
1. Kostenfreie S-push-TAN-App downloaden | S-pushTAN-App herunterladen |
2. smsTAN auf pushTAN umstellen (Anmeldung im Online-Banking mit Ihrem smsTAN-Verfahren erforderlich) | Zur Umstellung im Online-Banking |
Einfach erklärt | Anleitung zur Umstellung auf pushTAN |
Sollten Sie keine Sparkassen-Card (Debit-Karte) haben, können Sie den Online Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen.
Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) online beantragen oder sich in Ihrer Geschäftsstelle der Sparkasse Niederlausitz umstellen lassen.
pushTAN-Verfahren ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) beantragen | pushTAN beantragen |
Termin zur Umstellung in Ihrer Geschäftsstelle vereinbaren | Termin vereinbaren |
Sie haben bereits die pushTAN, aber Ihr Passwort vergessen oder ein neues Smartphone? Dann schalten Sie Ihre pushTAN einfach wieder frei.
Sollten Sie kein Smartphone nutzen, empfehlen wir Ihnen das chipTAN-Verfahren. Bei diesem Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN per TAN-Generator. Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am Computer, per Smartphone und Finanzsoftware.
1. Einen chipTAN-Generator kaufen (online oder in der Geschäftsstelle) | TAN-Generator online bestellen |
2. Mit vorliegendem Generator auf chipTAN umstellen (Anmeldung im Online-Banking mit Ihrem smsTAN-Verfahren erforderlich) |
Zur Umstellung im Online-Banking |
Sollten Sie keine Sparkassen-Card (Debit-Karte) haben, können Sie das chipTAN-Verfahren nicht nutzen.
Alternativ können Sie das pushTAN-Verfahren ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) nutzen und online beantragen oder sich in Ihrer Geschäftsstelle der Sparkasse Niederlausitz umstellen lassen.
chipTAN-Verfahren ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) beantragen | chipTAN beantragen |
Termin zur Umstellung in Ihrer Geschäftsstelle vereinbaren | Termin vereinbaren |
Sie können dann das Online-Banking nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.
Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren umstellen. Sollten Sie das Online-Banking nicht mehr nutzen wollen, denken Sie bitte daran, wichtige Dokument rechtzeitig zu archivieren.
Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche
Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.
Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.
In diesem Fall empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.
Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:
Der Freischaltcode ist nur 24 Stunden gültig!
Sollten Sie erst verspätet den Freischaltcode erzeugen wollen, benötigen Sie eine neuen Registrierungscode. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über das Online-Banking „Service / PIN/TAN-Verwaltung –pushTAN: neues Gerät“ anfordern.
Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen. Dazu müssen Sie folgendes beachten:
• Extra Anmeldename für jedes Verfahren.
• Extra PIN für jede Variante.
Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfachauftrag stellen, den Video Chat nutzen oder zu Ihrem Berater gehen.
Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren
Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.
Installieren Sie auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking unter "Service - PIN/TAN-Verwaltung - pushTAN verwalten" für dieses Gerät Registrierungsdaten an.
Den bestehenden Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.
Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.
Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.
Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheitsgründen die Screenreader, die im Betriebssystem iOS bzw. Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiterungen. Diese Erweiterungen müssen deaktiviert oder deinstalliert werden, damit die App wieder einwandfrei funktioniert.
Sollten Sie keine Sparkassen-Card (Debit-Karte) haben, können Sie den Online-Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen.
Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten in der Filiale auch ohne Sparkassen-Card bestellen.
Im App-Menü wählen Sie über „Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten“ bitte Ihr Konto aus. Bei der „pushTAN-Gerätebezeichnung“ können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät zunächst nicht zur Auswahl angeboten wird, führen Sie bitte „Kontoparameter aktualisieren“ durch.
In diesem Fall müssen Sie hier einfach neue Registrierungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungsprozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.
Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewährleistet.