Hauptnavigation

Sicher ist sicher

Bezahlen mit Apple Pay

Vorteile

Apple Pay bei Ihrer Sparkasse

Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card2 oder Sparkassen-Kreditkarte bezahlen Sie einfach, kontaktlos und sicher. Überall dort, wo Sie das Kontakt­los-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen, können Sie Apple Pay verwenden.

Mit Sparkassen-Card2 in Apps und im Web bezahlen

Die girocard mit Apple Pay ist in Apps und im Web bei immer mehr Händlerinnen und Händlern nutzbar. Bezahlen Sie eine Taxifahrt, den Lieferservice oder ein neues Paar Schuhe – mit nur einer Berührung oder einem Blick. Mit dem Button "Mit Apple Pay kaufen" bezahlen Sie noch schneller und sicherer – direkt über Ihr Sparkassen-Girokonto.

Erfahren Sie, welche Händlerinnen und Händler bereits mit dabei sind.

Sicher und vertraulich bezahlen

Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Karten­nummern noch Transaktions­daten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Geräte­code freigeben. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.

Apple Pay einrichten

Apple Pay einrichten

Was Sie brauchen

Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät1
  • Eine Apple-ID4
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des Elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahren)
  • Die App Sparkasse (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card2 oder Sparkassen-Kreditkarte

Sparkassen-Card2

Mit Ihrer Sparkassen-Card2 können Sie sich bequem am Geld­automaten Bargeld auszahlen lassen. Beim Einkaufen haben Sie die Wahl, wie Sie zahlen möchten – bar oder sicher mit Ihrer Karte oder Ihrem Smartphone.

Kreditkarte

Mit einer Kredit­karte sind Sie jeder­zeit finanziell flexibel. Beim Einkaufen und auf Reisen – überall auf der Welt gern gesehen.

Online-Banking

Mit Online-Banking hat Ihre Filiale rund um die Uhr geöffnet. Das gibt Ihnen viel Freiheit bei der Kontoführung – egal, wann und wo.

App Sparkasse

Mit der App Sparkasse erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte ganz bequem und von unterwegs aus. Entdecken Sie die ausgezeichnete Banking-App.

pushTAN oder chipTAN

Mit pushTAN oder chipTAN erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte bequem und sicher – wann und wo Sie möchten.

Wie Sie Apple Pay einrichten

Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karte bei Apple Pay hinzuzufügen:

Apple Pay mit App Sparkasse einrichten

  1. App öffnen
    Öffnen Sie die App Sparkasse und klicken Sie auf „Apple Pay“.
  2. Karte hinzufügen
    Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“.
  3. Bestätigen
    Geben Sie Ihre aus­gewählte Karte mit einer TAN frei und bestätigen Sie die digital­isierte Karte in der Wallet App.

Apple Pay über die Wallet App einrichten

  1. Wallet App öffnen
    Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem Apple-Gerät.
  2. Hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  3. Sparkasse und Kartentyp auswählen
    Wählen Sie „Sparkasse“ aus der Liste der Banken aus.3 Wählen Sie bei „Kartentyp“ Ihre gewünschte Karte aus und folgen Sie den Anweisungen.  Zum Hinzufügen einer Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Card2 können Sie auch die Kamera Ihres Apple-Geräts über die Karte halten, um diese auszuwählen.
  4. Bestätigen
    Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Karte in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
Bezahlen mit Apple Pay

Bezahlen mit Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie besonders bequem: im Handel kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch – und online mit nur wenigen Klicks.

Bequem in Geschäften bezahlen

Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften und mit Ihrer Kreditkarte auch weltweit. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Sparkassen-Card2 oder  Sparkassen-Kreditkarte hinzu. Nach der Freigabe in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Mit Face ID bezahlen

iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seiten­taste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bild­schirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Kassenterminal.

Mit Touch ID bezahlen

Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Kassenterminal.

Mit der Apple Watch bezahlen

Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Kassenterminal.

Mit Apple Pay in Apps und im Web bezahlen

Wenn Apple Pay in einer App oder Online-Shops als Zahlungsmethode angeboten wird, können Sie mit Ihrer Sparkassen-Card2 und Sparkassen-Kreditkarte  mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch ganz einfach und schnell, ohne Eingabe von Karten- und Adress­daten, online bezahlen. Wählen Sie dafür Apple Pay als Zahlungs­methode aus und bestätigen Sie Ihre Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode.

Wenn Sie im Safari-Browser mit Ihrem Mac bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahl­methode aus. Hierfür gelten folgende Besonderheiten:

  • Bei einem Mac ohne Touch ID erfolgt die Zahlungs­freigabe, der in der Wallet App hinterlegten Karten, über Ihr iPhone oder Ihre Apple Watch, sofern Ihr Mac mit derselben Apple-ID wie Ihr iPhone beziehungsweise Ihre Apple Watch angemeldet ist.
  • Bei einem Mac mit Touch ID erfolgt die Zahlungsfreigabe direkt mit der in der Wallet App hinterlegten Karte per Touch ID über den Mac.

Sicher online einkaufen

Mit den Käuferschutz-Angeboten Ihrer Sparkasse sind Sie bestens abgesichert, falls Ihre bestellte Ware nicht geliefert wurde, beschädigt war oder auf dem Versand­weg verloren ging. Die Käuferschutz-Angebote Ihrer Sparkasse zeigen Ihnen, welche individuellen Leistungen Sie über welche Karte nutzen können. Sie erfahren auch, wie Sie den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bezahlen mit Apple Pay. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950

Was benötige ich für Apple Pay?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID4 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der App Sparkasse, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card2 bzw. Sparkassen-Kreditkarte. Die Sparkassen-Kreditkarte Business wird nicht unterstützt.

Wie füge ich meine Karte(n) zu Apple Pay hinzu?

Sie können Ihre Karte(n) direkt über die App Sparkasse oder die Wallet App zu Apple Pay hinzufügen.

App Sparkasse:

Starten Sie die App Sparkasse und wählen Sie dort den Menüpunkt „Apple Pay“ aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten und klicken unter der Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wallet App:

Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das Plus-Symbol. Danach wählen Sie „Sparkasse“3 aus der Liste der Banken aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Bei Auswahl „Sparkassen-Card“2 werden Sie direkt zum Menüpunkt „Apple Pay“ der App Sparkasse weitergeleitet. Bei Auswahl „Sparkassen-Kreditkarte“ halten Sie die Kamera des Apple-Gerätes vor die Kreditkarte und folgen den Anweisungen.

Bei der Sparkassen-Card2 und/oder der Sparkassen-Kreditkarte bestätigen Sie mittels TAN-Authentifizierung die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wie aktiviere ich meine Karte(n) im Mac für Apple Pay?

Wenn Ihr Mac oder Magic Keyboard über Touch ID verfügt, können Sie damit Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Kreditkarte Basis² auf Websites vornehmen, die Apple Pay unterstützen.

Sparkassen-Card² hinterlegen: Ihre Sparkassen-Card² muss bereits auf einem anderen Apple Gerät (z. B. iPhone) hinterlegt sein, damit diese Karte auch auf dem Mac verwendet werden kann. Rufen Sie dann über die System­einstellungen Ihres Mac „Wallet & Apple Pay“ auf und klicken über das „Plus-Symbol“ auf „Karte hinzufügen“. Wählen Sie hier Ihre Sparkassen-Card² aus. Die Aktivierung erfolgt nun ganz einfach über die App Sparkasse. Öffnen Sie dazu im Menüpunkt „Apple Pay“ den Reiter „Service-Center“. Wählen Sie auf dieser Seite „Digitale Karten“ aus. Hier können Sie die Aktivierung der Sparkassen-Card² über die Auswahl „Digitale Karte aktivieren“ anstoßen. Bestätigen Sie den Vorgang nun mittels einer TAN. Eine Schritt für Schritt Anleitung erhalten Sie auch über die beim Hinzufügen der Karte angezeigte Rufnummer zur Karten­verifizierung.

Sparkassen-Kreditkarte hinterlegen: Haben Sie bereits Ihre Sparkassen-Kreditkarte auf einem anderen Gerät hinterlegt (z. B. iPhone) wird Ihnen die Karte in der „Wallet & Apple Pay“ Anwendung auf dem Mac zur Hinterlegung vorgeschlagen. Alternativ können Sie die Karten­infos auch manuell oder durch abfotografieren mit der Kamera des Mac erfassen. Die Aktivierung erfolgt nun Schritt für Schritt über den Telefon­service der Sparkassen-Finanz­gruppe für Apple Pay – die Ruf­nummer wird Ihnen angezeigt.

Wie und wo zahle ich mit Apple Pay?

In Geschäften:

Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.

Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Web:

Wählen Sie in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Ihre digitale Sparkassen-Card2 auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.

Warum kann ich in manchen Geschäften nicht mit meiner Sparkassen-Card² und Apple Pay bezahlen, obwohl ich dort mit meiner physischen Karte immer bezahlen konnte?

Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 können neben girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY sein, die Händlerinnen und Händler gegebenenfalls verwenden.

Wenn auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 Zahlungs­verfahren wie Maestro oder VPAY sind, unterstützt die digitale Karte in Apple Pay nur das girocard-Zahlungssystem.

Damit Sie mit der Sparkassen-Card2 und Apple Pay bezahlen können, müssen die Händlerinnen und Händler kontaktlose girocard-Zahlungen akzeptieren.

Wenige Händlerinnen und Händler akzeptieren auch das elektronische Last­schrift­verfahren (ELV) für bargeldlose Zahlungen. In diesem Fall bestätigen Sie die Zahlung weiterhin mit Ihrer Unterschrift.

Wie sicher ist Apple Pay?

Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Karten­nummern noch Transaktions­daten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Geräte­code freigeben. Da das Gerät beim Bezahlen in Geschäften nah an das Kassen­terminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht versehentlich ausgelöst werden.

Kann ich mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen und diese auch auf verschiedenen Geräten verwenden?

Sie können bis zu zwölf Karten bei Apple Pay hinterlegen3. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Sie können aber über die „Wallet und Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes jederzeit eine Ihrer anderen Karten als Standardkarte festlegen. Sie können Apple Pay auf beliebig vielen Geräten verwenden. Dazu müssen Sie Ihre Karte auf jedem Gerät hinzufügen.

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

In Geschäften:

Wie bei der haptischen Sparkassen-Kreditkarte achten Sie in Geschäften einfach darauf, dass Sie das Kontaktlos-Symbol beim Händler vorfinden. Zusätzlich kann auch auf das Apple Pay-Logo geachtet werden. Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie die Seitentaste auf Ihrem iPhone zweimal, sehen Sie auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Bezahl­terminals. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt jeweils die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Online-Handel:

Wählen Sie in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay-Logo vorfinden, einfach während des Bezahlvorganges die Bezahlmethode Apple Pay aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie nun Ihre digitale Sparkassen-Kreditkarte auswählen und die Zahlung durch zum Beispiel Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen dann vom Händler bestätigt.

Benötige ich zum Bezahlen eine aktive Internetverbindung auf meinem Apple Gerät?

Zum Bezahlen in Geschäften brauchen Sie keine Internet­verbindung. Für Zahlungen in Apps oder im Web ist jedoch eine Internet­verbindung erforderlich.

Meine Zahlung mit Apple Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist Ihre Karte gesperrt oder hat keinen ausreichenden Verfügungs­rahmen. Es kann auch sein, dass das Kassen­terminal der Händlerin oder des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.

Was muss ich bei Verlust, Diebstahl oder Verkauf meines Gerätes mit meiner digitalen Karte tun?

Falls Sie Ihr Apple Gerät verlieren oder es jemand stiehlt, rufen Sie sofort die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperr­möglichkeiten seitens Apple wie zum Beispiel über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre physische Karte weiterverwenden.

Wenn Sie Ihr Gerät verkaufen, setzen Sie es bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Damit löschen Sie alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/de-de.

Was muss ich tun, wenn ich die digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchte?

Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.

Ihr nächster Schritt

Richten Sie jetzt Apple Pay ein. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten und aktivieren Sie Ihre Sparkassen-Card² oder Sparkassen-Kreditkarte in der App Sparkasse für Apple Pay.

2 Sofern im Text von Sparkassen-Card die Rede ist, handelt es sich um eine Sparkassen-Card/Debit-MasterCard

Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.

Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.

Das gilt für Apple Watch Series 3 und neuer, iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät.

i