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Das smsTAN-Verfahren wird abgeschaltet!

Das smsTAN-Verfahren wird abgeschaltet!

Wechseln Sie jetzt Ihr TAN-Verfahren

Damit Sie Ihr Online-Banking weiterhin komfortabel nutzen können, bieten wir Ihnen zwei Sicherungsverfahren an.

Überblick

Aktuelle Sicherungsverfahren

Als neue Sicherungsverfahren bieten wir Ihnen das pushTAN- und chipTAN-Verfahren an. Diese Verfahren sind weitaus sicherer und komfortabler.

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, entscheiden Sie sich bitte vor Abschaltung der smsTAN für eines dieser Verfahren.

pushTAN

pushTAN – Sicherheit per App

Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die Transaktions­nummer (TAN) per App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Die pushTAN bietet durch die passwort­geschützte App größtmögliche Sicherheit.

Vorteile der pushTAN:

  • Komfortabel: Überweisung auch vom Smartphone
  • Sicher: Zusätzlich passwortgeschützt
  • Bequem: Anmeldung per Fingerabdruck möglich
  • Flexibel: Jederzeit nutzbar – auch im Ausland

Das benötigen Sie:

  • Smartphone oder Tablet (Android, iOS)
  • Für die Freischaltung: Online-Banking im Browser (PC oder Tablet) oder Sparkassen-App
  • Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)
  • Kostenfreie S-pushTAN-App aus dem Google Play Store oder App Store

So einfach geht es mit einer Sparkassen-Card (Debitkarte):

1. Kostenfreie S-push-TAN-App downloaden S-pushTAN-App herunterladen
2. smsTAN auf pushTAN umstellen (Anmeldung im Online-Banking mit Ihrem smsTAN-Verfahren erforderlich) Zur Umstellung im Online-Banking
Einfach erklärt Anleitung zur Umstellung auf pushTAN (PDF

Sie haben keine Sparkassen-Card (Debitkarte)?

Sollten Sie keine Sparkassen-Card (Debit-Karte) haben, können Sie den Online Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen.

Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) online beantragen oder sich in Ihrer Geschäftsstelle der Sparkasse Niederlausitz umstellen lassen.

 

pushTAN-Verfahren ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) beantragen pushTAN beantragen
Termin zur Umstellung in Ihrer Geschäftsstelle vereinbaren Termin vereinbaren

 

pushTAN-Zugangsdaten vergessen?

Sie haben bereits die pushTAN, aber Ihr Passwort vergessen oder ein neues Smart­phone? Dann schalten Sie Ihre pushTAN einfach wieder frei.

chipTAN

Online-Banking mit chipTAN

Sollten Sie kein Smartphone nutzen, empfehlen wir Ihnen das chipTAN-Verfahren. Bei diesem Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN per TAN-Generator. Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am Computer, per Smartphone und Finanzsoftware.  

Das benötigen Sie:

  • Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)
  • Online-Banking im Browser (Computer oder Tablet)
  • chipTAN-Generator

So einfach gehts:

1. Einen chipTAN-Generator kaufen (online oder in der Geschäftsstelle) TAN-Generator online bestellen

2. Mit vorliegendem Generator auf chipTAN umstellen

(Anmeldung im Online-Banking mit Ihrem smsTAN-Verfahren erforderlich)

Zur Umstellung im Online-Banking

Sie haben keine Sparkassen-Card (Debitkarte)?

Sollten Sie keine Sparkassen-Card (Debit-Karte) haben, können Sie das chipTAN-Verfahren nicht nutzen.

Alternativ können Sie das pushTAN-Verfahren ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) nutzen und online beantragen oder sich in Ihrer Geschäftsstelle der Sparkasse Niederlausitz umstellen lassen.

 

chipTAN-Verfahren ohne Sparkassen-Card (Debitkarte) beantragen chipTAN beantragen
Termin zur Umstellung in Ihrer Geschäftsstelle vereinbaren Termin vereinbaren

 

FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Was passiert, wenn ich mein smsTAN-Verfahren nicht umstelle?

Sie können dann das Online-Banking nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.
Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren umstellen. Sollten Sie das Online-Banking nicht mehr nutzen wollen, denken Sie bitte daran, wichtige Dokument rechtzeitig zu archivieren.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?e?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche
Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.

  • Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn
    Ihr Betriebssystem veraltet ist,
  • Ihr Betriebssystem (z.B. Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist oder
  • die Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesem Fall empfehlen wir den Wechsel auf  das chipTAN-Verfahren.

Auf welche Daten und Funktionen greift die S-pushTAN-App zu?

Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:

  • Um die TAN-Übertragung abzusichern muss der Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anrufinformationen zugestimmt werden.
  • Der Scan des QR-Codes im Registrierungsbrief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht.
  • Per Vibration werden Sie  über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.
Mein Freischaltcode funktioniert nicht.

Der Freischaltcode ist nur 24 Stunden gültig!

Sollten Sie erst verspätet den Freischaltcode erzeugen wollen, benötigen Sie eine neuen Registrierungscode. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über das Online-Banking „Service / PIN/TAN-Verwaltung –pushTAN: neues Gerät“ anfordern.

Kann ich auch chipTAN und pushTAN zusammen haben? Wie richte ich das ein?

Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen. Dazu müssen Sie folgendes beachten:

•    Extra Anmeldename für jedes Verfahren.

•    Extra PIN für jede Variante.
Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfachauftrag stellen, den Video Chat nutzen oder zu Ihrem Berater gehen.

Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren
Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.
Installieren Sie auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking unter "Service - PIN/TAN-Verwaltung - pushTAN verwalten" für dieses Gerät Registrierungsdaten an.
Den bestehenden Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.

Ich nutze ein Privat- und ein Firmenkonto. Kann ich beide mit einem Smartphone oder Tablet verwalten?

Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.

Ich bin sehbehindert. Kann ich die pushTAN dennoch nutzen?

Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheitsgründen die Screenreader, die im Betriebssystem iOS bzw. Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiterungen. Diese Erweiterungen müssen deaktiviert oder deinstalliert werden, damit die App wieder einwandfrei funktioniert.

Ich habe keine Sparkassen-Card. Wie kann ich mich auf pushTAN umstellen?

Sollten Sie keine Sparkassen-Card (Debit-Karte) haben, können Sie den Online-Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen.
Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten in der Filiale auch ohne Sparkassen-Card bestellen.

Ich erhalte die pushTAN auf dem falschen Gerät. Kann ich das ändern?

Im App-Menü wählen Sie über „Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten“ bitte Ihr Konto aus.  Bei der „pushTAN-Gerätebezeichnung“ können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät  zunächst nicht zur Auswahl angeboten wird, führen Sie bitte „Kontoparameter aktualisieren“ durch.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall müssen Sie hier einfach neue Registrie­rungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.
Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungs­prozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewähr­leistet.

Anleitung zum Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung

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