Unverschlüsselte E-Mails sind zu vergleichen mit dem Versand von Postkarten, sie sind von jedem lesbar. Das Gefahrenpotenzial ist jedoch wesentlich größer – eine E-Mail ist sofort elektronisch verwertbar. Daten können unter den vielfältigsten Aspekten analysiert und an interessierte aber unberechtigte Dritte weitergereicht werden. Das "Abhören" des weltweiten Datenstroms ist heute mit einfachen Softwareprogrammen, die aus dem Internet geladen werden können, möglich.
Einer der wesentlichen Punkte für die Beurteilung, ob eine E-Mail tatsächlich von einem "echten" Absender gesendet wurde, ist die Angabe der Absenderadresse. Diese ist jedoch leicht manipulierbar.
Jeder Router/ Server, den eine E-Mail im Internet passiert, stellt eine potenzielle Angriffsquelle dar, auf welcher der Inhalt von Mails auf dem Weg vom Sender zum Empfänger manipuliert werden kann. Auch dieses ist im vergleichsweise geringem technischen Aufwand möglich.
Sie möchten sich als Web-Mail-Teilnehmer registrieren lassen? Hierzu wird ein Registrierungs-Passwort benötigt, das Sie von Ihrem Berater erhalten, der namentlich im Registrierungs-Mail aufgeführt ist. Ihr Berater wird versuchen, Sie zeitnah telefonisch zu erreichen um Ihnen das Registrierungs-Passwort mitzuteilen.Das Registrierungs-Passwort ist nur für die Erstanmeldung gültig. Sie werden zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert. Vergeben Sie ein neues Passwort bestehend aus mindestens 8 Zeichen. Es muss mindestens ein Groß- und Kleinbuchstabe sowie eine Zahl enthalten sein.
Folgende Sonderzeichen sind gültig: !\'#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~
Beim Web-Mail-System verbleibt die E-Mail 180 Tage lang auf dem Server der Sparkasse Niederlausitz. Die Anmeldung erfolgt über einen Browser mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und dem Passwort. Sobald sich in Ihrem Web-Mail-Postfach eine neue E-Mail befindet, erhalten Sie von Secure-E-Mail eine unverschlüsselte Benachrichtigung mit einem Link zum Aufruf des Web-Mail-Systems. Dateianhänge können von diesem System auf Ihren jeweiligen lokalen Rechner gespeichert werden. Sie haben auch die Möglichkeit, die E-Mails als *.html oder *.pdf-Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern. Zusätzlich ist ein Export als *.eml-Datei möglich, damit Sie die E-Mails auch in Ihr E-Mail-Programm (z. B. Microsoft Outlook) importieren können.Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.
Verschlüsselter HTML-Dateianhang
Bei der E-Mail-Verschlüsselung per verschlüsseltem HTML-Dateianhang erhalten Sie die E-Mail immer direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook). Das bedeutet: vertrauliche Inhalte werden samt Anlage in eine verschlüsselte HTML Datei gepackt und Ihnen per E-Mail zugestellt.
Um diesen zu öffnen klicken Sie den Anhang an und öffnen diesen mit einem Browser oder bei iOS Geräten mit der totemomobile® TRE Viewer App.
Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt hierbei automatisch zwischen Secure E-Mail der Sparkasse Niederlausitz und Ihrem E-Mail-Programm. Die Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt über ein Passwort, das Sie nach erfolgter Registrierung im WebMail-System angeben müssen.
Die verwendete Variante der Secure E-Mail (Web-Mail oder Zertifikat) kann jederzeit über das Web-Mail-Portal eingestellt werden. Hierzu melden Sie sich am Web-Mail-Portal an und wählen unter dem Menüpunkt Einstellungen die Rubrik Benutzer aus.
Wählen Sie bitte als Sicherheits-Typ "totemomail® Registered Envelope" aus. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.
Bei der E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME Zertifikat oder PGP Schlüssel erhalten Sie E-Mails immer direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook).
Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt hierbei automatisch zwischen Secure E-Mail der Sparkasse Niederlausitz und Ihrem E-Mail-Programm. Um diese Variante zu nutzen, benötigen Sie ein elektronisches Zertifikat eines Drittanbieters. Bitte beantworten Sie die Registrierungs-E-Mail und signieren Sie diese mit Ihrem S/MIME-Zertifikat.
Im Fall von PGP haben Sie die Möglichkeit, Ihren öffentlichen PGP-Schlüssel innerhalb der Web-Mail-Oberfläche der Sparkasse Niederlausitz im Menü Einstellungen selbst zu hinterlegen. Damit ist der Austausch der öffentlichen Schlüssel beider Partner vollzogen.
Die verwendete Variante der Secure E-Mail (Web-Mail oder Zertifikat) kann jederzeit über das Web-Mail-Portal eingestellt werden. Hierzu melden Sie sich am Web-Mail-Portal an und wählen unter dem Menüpunkt Einstellungen die Rubrik Benutzer aus.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden. Hier erhalten Sie Informationen, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat bestellen, einbinden und verwenden.