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giropay

giropay

giropay ist die kosten­freie Funktion Ihres Girokontos. Sie können damit sicher on­line bezahlen sowie Geld in Echt­zeit senden und an­fordern.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Zahlen vom Girokonto: giropay ist die kosten­freie Funktion Ihres bestehenden Giro­kontos für das Online-­Bezahlen und Geld-­Senden.
  • Daten bleiben geheim: Kein fremder Zahlungs­anbieter erhält Ein­blick in Ihre Daten. giropay nutzt aus­schließlich deutsche Server­standorte und unterliegt den gleichen Sicherheits­anforderungen wie das Online-Banking Ihres Girokontos.
  • Geld senden in Echtzeit: Senden Sie schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Ihre Kontakte. Es landet in Echt­zeit auf dem Konto der Empfänger.
  • Käuferschutz beim Online-Einkaufen: Liefert ein Händler nicht, genießen Sie Käufer­schutz und Geld-­zurück-Garantie.

giropay und Kwitt werden eins

Das neue giropay kommt – und mit ihm deutlich mehr Funktionen und Möglich­keiten. Mit dem Online-Bezahlverfahren giropay zahlen Sie Ihre Einkäufe im Internet bequem über das bekannte Online-Banking Ihrer Sparkasse – mit PIN und TAN - und können Geld an Freunde senden oder Geld anfordern.

Ihr nächster Schritt

Mit giropay, dem sicheren Online-Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft, bezahlen Sie Ihre Einkäufe im Internet bequem über das bekannte Online-Banking Ihrer Sparkasse.

1 entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.

Geld senden

Geld senden und anfordern

Mit giropay - Geld-Senden (in der App Sparkasse unter „giropay | Kwitt“ zu finden) können Sie schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden. Ihr Geld landet direkt auf dem Giro­konto der Empfänger. Mit giropay können Sie aber auch Geld anfordern – sowohl von einzelnen Personen als auch von einer Gruppe.

Ihre Vorteile

  • Eine Funktion der App Sparkasse
  • Geld in Echtzeit senden und anfordern
  • Funktioniert bei jedem deutschen Giro­konto
  • Bis 30 Euro in der Regel ohne Freigabe (TAN)2
Ihr nächster Schritt

Die giropay - Geld-Senden Funktion können Sie in Ihrer App Sparkasse unter „giropay | Kwitt“ freischalten und direkt nutzen.

2 Regulatorische Vorgaben sehen grund­sätzlich eine Freigabe vor. Intelligente Sicherheits­systeme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass Ihre giropay-Transaktionen weitest­gehend ohne Freigabe (TAN) bleiben.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu giropay.

Allgemeine FAQ

Was ist giropay?

giropay ist das gemeinsame digitale Bezahl­verfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Darunter zählen neben den Sparkassen unter anderem die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank sowie die Volks- und Raiffeisen­banken. Es bietet Ihnen bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Mit giropay als Funktion Ihres Giro­kontos begleichen Sie ohne Risiko Ihre Online-Einkäufe. Weiterhin können Sie mit giropay schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden und anfordern. Den Benutzer­namen und das Passwort für giropay richten Sie im Online-Banking Ihrer Sparkasse ein.

Ist giropay kostenfrei für mich?

Die Nutzung der Funktionen giropay Online-Bezahlen und giropay - Geld-Senden sind in der Regel kosten­frei. Ob Ihre Sparkasse ein Entgelt für die Nutzung von giropay - Geld-Senden erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.

Was muss ich tun, um giropay nutzen zu können?

Mit giropay steht Ihnen Geld-Senden und Geld-Anfordern zur Verfügung. Sobald Sie die Funktion in Ihrer App Sparkasse freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden oder von ihnen anfordern: einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig.

Wenn Sie bisher über kein Online-Banking verfügen, lassen Sie Ihr Girokonto für das Online-Banking freischalten, um anschließend giropay zu nutzen.

Ich kann mir keinen giropay-Login einrichten. Was muss ich tun?

Falls das Erstellen eines giropay-Logins und damit das Einloggen im giropay-Kundenportal aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, wenden Sie sich bitte an den giropay-Kundenservice unter service@giropay.de, um den Käuferschutz-Fall zu melden.

Wie kann ich mein giropay-Passwort ändern?

Erfahren Sie in einem kurzen Video, wie Sie Ihr giropay-Passwort während des Kaufprozesses oder im Online-Banking ändern können.

Wie sicher ist giropay?

giropay entspricht den hohen Sicherheits­anforderungen der deutschen Kredit­wirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von giropay und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Waren­korb-Informationen an Dritte weiter­gegeben oder verkauft.

Kann ich bei einem Bankenwechsel meinen giropay-Account mitnehmen?

Nein, leider ist dies nicht möglich. Sie müssen Ihren alten Account löschen und einen neuen Account nach Wechsel der Bank/des Instituts anlegen.

Was ist oneKlick?

Mit oneKlick trennt Sie nur noch ein Klick vom Kauf­abschluss. Nach der einmaligen Einrichtung von oneKlick im Online-Shop entfällt die weitere Eingabe von Benutzer­namen und Passwort. giropay wird automatisch als Standard­bezahl­verfahren für alle Ihre zukünftigen Online-Einkäufe in diesem Shop hinter­legt. Dabei ist die Bezahlung genauso sicher wie die normale Bezahlung mit giropay, denn Sie geben die Transaktion mit einer kurzen PIN Ihrer Wahl oder über bio­metrische Authenti­fizierung frei. Die Freischaltung können Sie jederzeit über das Kunden­portal wider­rufen. Die Funktion ist nur bei teil­nehmenden Händlern verfügbar.

Wo finde ich das Kundenportal und wie melde ich mich an?

Das Kunden­portal finden Sie auf www.giropay.de. Oben rechts können Sie Ihren giropay-Benutzer­namen und Ihr Passwort eingeben. Dann klicken Sie auf „Einloggen“ und Ihr Kunden­bereich öffnet sich. Falls das Erstellen eines giropay-Logins und damit das Einloggen im giropay-Kundenportal aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, wenden Sie sich bitte an den giropay-Kundenservice unter service@giropay.de um den Käuferschutz-Fall zu melden.

Wie erhalte ich den giropay-Newsletter?

Um den News­letter zu erhalten, müssen Sie sich im Online-Banking für giropay frei­schalten und die Erlaubnis erteilen, Ihnen News­letter zu senden.

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Fragen zu giropay Geld-Senden, Geld-Anfordern und der Gruppen­funktion

Wie sende oder empfange ich Geld mit giropay - Geld-Senden und giropay - Geld-Anfordern?

Sobald Sie die Funktion in Ihrer App Sparkasse frei­geschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden – in Echtzeit. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig. In der Regel erscheint der Betrag dann sofort auf dem Giro­konto des Empfängers – bis 30 Euro in der Regel sogar ohne Freigabe (TAN).

Mit giropay können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer App Sparkasse und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten und klicken Sie dann „Geld anfordern“. Sollte Ihr Kontakt nicht für giropay frei­geschaltet sein, können Sie ihm eine vor­formulierte Nachricht mit dem gewünschten Betrag und Ihrer IBAN schicken. Mehr Informationen zu Geld-Senden erhalten Sie im Video „So senden Sie Geld an Ihre Handy-Kontakte“.

Was ist die giropay - Gruppenfunktion in der App Sparkasse?

Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Klein­geld? Oder es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstags­geschenk aus? Dann ist der Gruppen­bereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay - Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Aus­gaben erfassen und unter den Beteiligten auf­teilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.

Welche Konten kann ich für giropay - Geld-Senden und giropay - Geld-Anfordern nutzen?

Bei den Konten muss es sich um Giro­konten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Konto­inhaber sind.

Warum heißt giropay - Geld-Senden in der App Sparkasse „giropay | Kwitt“?

In der Übergangs­phase sollen sich sowohl aktive Kwitt-­Nutzer als auch neue giropay-­Nutzer gut in der App Sparkasse zurecht­­finden. Deshalb wurde für diese Zeit der Name „giropay | Kwitt“ gewählt.

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1 Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.

2 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.

3 Regulatorische Vorgaben sehen grund­sätzlich eine Freigabe vor. Intelligente Sicherheits­systeme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass Ihre giropay-Transaktionen weitest­gehend ohne Freigabe (TAN) bleiben.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in Ihrer Sparkasse.

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